Das richtige Bett für einen gesunden Schlaf

Das Bett ist wohl eines der wichtigsten Möbelstücke in jedem Haushalt, schließlich verbringt der Mensch etwa ein Drittel des Tages dort. Doch nicht jeder Mensch ist gleich und hat andere Bedürfnisse. Und genau deshalb gibt es auch eine Vielzahl von unterschiedlichen Betten. Denn jeder soll die Ruhestätte finden, die am besten auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Auf die Matratze kommt es an

Äußerst wichtig für einen möglichst hohen Schlafkomfort. Während die Form des Bettes ebenso wie Material und Farbe des Bettgestells in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks sind, sollte beim Kauf eines neuen Bettes in jedem Fall ein besonderes Augenmerk auf die Matratze gelegt werden. Denn es gibt verschiedene Arten von Matratzen mit jeweils spezifischen Vor- und Nachteilen:

Die Federkernmatratze

Federkernmatratzen gelten als absolute Klassiker in deutschen Schlafzimmern und günstig mit einem Kredit. Diese Matratzen bestehen aus einem Stahlfederkern, in dem sich Hunderte von einzelnen Federn befinden. Aber auch hier gibt es verschiedene Arten, nämlich Bonellfederkerne, Taschenfederkerne und Tonnentaschenfederkerne. Diese passen sich der Körperform des Schläfers auf unterschiedliche Weise an.

Federkernmatratzen sind nicht nur bequem, sondern leiten auch die Feuchtigkeit ab, wodurch sie für ein gutes Raumklima sorgen. Zudem besitzen sie eine gute Punktelastizität und sind robust, somit auch lange Haltbar. Allerdings können sich die Federn allmählich durchdrücken, sodass in der Matratze Mulden entstehen. Aufgrund ihrer Bauform eignen sie sich jedoch weniger gut für ein Bett mit verstellbaren Lattenrosten.

Kaltschaummatratzen

Eine Kaltschaummatratze wird aus aufgeschäumtem Kunststoff hergestellt und besitzt diverse Zonen und Schichten, die aus unterschiedlichen Schaumstoffkomponenten bestehen. Weil diese Matratzen äußerst flexibel sind, muss das Bett als federnde Unterlage einen Lattenrost besitzen.

Die Latexmatratze

Latexmatratzen werden aus einem Gummigemisch hergestellt, wobei sowohl synthetischer Latex als auch Naturlatex verwendet werden kann. Matratzen aus Naturlatex besitzen den Vorteil, dass sie wesentlich punktelastischer sind als Matratzen, die aus künstlichem Latex hergestellt wurden.